Zum Inhalt springen

Protokoll der Distrikt-Jahreshauptversammlung vom 08.03.2016

  • Aktuelles

Der Distrikt Tennenlohe gratuliert Adolf Most zum 90. Geburtstag, der sich mit einem Essen bedankt.

  • Die Abstimmungsergebnisse zum STUB-Bürgerentscheid (60,39% für die Realisierung) wurden mehrheitlich sehr positiv aufgenommen. Nach über 20 Jahren Diskussionen kann endlich mit einer ernsthaften Planung für das Nahverkehrssystem begonnen werden. Die Wahlbeteiligung war in Tennenlohe wieder sehr hoch und die Zustimmung zur STUB lag leicht über dem Gesamtergebnis der Stadt Erlangen.
  • Bericht des Vorsitzenden

Der Distrikt hatte zu Beginn 2015 32 Mitglieder. Es gab einen Wegzug, einen Austritt (aus bundespolitischen Gründen) und einen Eintritt. Aktuell sind es 31 – mit über einem Drittel Aktiver. Im Berichtszeitraum wurden 11 Distriktsitzungen abgehalten, mit Veranstaltungen zu:

  • TTIP/TiSA,CETA mit Monika Fath-Kelling
  • Neues Buskonzept in Erlangen mit Gerd Büttner
  • Tennenloher Geschichte mit Dr. Jacob (Wiederholung des Festvortrags anlässlich der 750 Jahrfeier). Diese Veranstaltung erfolgte nicht im Rahmen einer Distriktsitzung, sondern der Termin wurde für eine allgemeine, den ganzen Ort betreffenden Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Es wurden zwei Tennenloher Boten und ein Infoblatt zur STUB erstellt. Organisiert wurde eine STUB-Infoveranstaltung für die Tennenloher Bürger mit OB Dr. Florian Janik. Der Distrikt beteiligte sich intensiv an den Veranstaltungen zur 750 Jahrfeier in Tennenlohe.

Soziale Aktivitäten des Distrikts waren ein wunderbarer Ausflug nach Weißenburg (Dank an Gert & Inge für die Organisation) und das traditionelle Martini-Gansessen beim Fritz im Schloss.

  • Kassenbericht, Bericht der Revisoren, Entlastung

Kassier Gert Büttner stellt den Kassenbericht vor. Bedingt durch Kosten für die 750 Jahrfeier Anzeigen in der Festschrift und in der EN-Jubiläumsbeilage) waren die Ausgaben 2015 leicht höher als die Einnahmen. Es gab 2015 außerdem im Gegensatz zu den letzten Jahren infolge von Kommunikationsproblemen keinen Zuschuss zum Tennenloher Boten durch den Kreisverband. Für 2016 sind keine besonderen Belastungen vorhersehbar. Die Revisoren Heidrun Schröder und Adolf Most bestätigen, dass die Kasse korrekt und vorbildlich geführt wurde und beantragen die Entlastung der Kasse und des Vorstands. Der Antrag wird einstimmig angenommen. Der Distrikt dankt dem Vorstand, vor allem Rolf Schowalter als treibende Kraft, für die geleistete Arbeit.

  • Neuwahlen

Auf Bitten der Geschäftsführerin des Kreisverbands beschließt der Distrikt, die Neuwahl nur für 1 Jahr durchzuführen, um sich an den allgemeinen Rhythmus im Kreisverband anzupassen. Anwesend: 11 SPDler

Alfred Opitz übernimmt das Amt des Wahlleiters: Ergebnisse der Wahl

  • Vorsitzender : Rolf Schowalter                   10 Ja, 1 Enthaltung
  • Vorsitzende: Gertrud Reich-Schowalter             11 Ja,
  • Beisitzer: Ursula Schnapper, Fritz Seide, Wilhelm Horn 10 Ja, jeweils 1 Enthaltung
  • Kassier: Gert Büttner                         10 Ja, 1 Enthaltung
  • Schriftführer: Hans Hauer                         10 Ja, 1 Enthaltung
  • Revisoren: Heidrun Schröder, Irina Seide             10 Ja, jeweils eine Enthaltung

Alle Gewählten nehmen das Amt an. Der Wahlleiter Alfred Opitz bedankt sich bei den Gewählten für die Übernahme der Ehrenämter und übergibt den Vorsitz an Rolf.

  • Ortsbeiratssitzung am 11.03.2016

Für die nächste Ortsbeiratssitzung stehen vielfältige Themen an. Es wird einen Bericht zu verschiedenen Straßensanierungsprojekten im Ort geben Ein Neubau der Brücke nach Eltersdorf über die A3 steht bevor. Es stellt sich die Frage, ob die Weinstraße dafür länger gesperrt wird.

Der Wasserspiegel im Dorfweiher soll durch einen Grundwasserbrunnen stabilisiert werden.

Über die ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung und die Einrichtung einer Dauerunterkunft am Weichselgarten wird ein wichtiges Thema sein.

  • Ortsrundgang der Kunstkommission

Rolf berichtet, dass die Kunstkommission der Stadt Erlangen Tennenlohe besuchen und in einer fürsorglichen Begehung über Kunst und die Aufstellung von Kunstobjekten diskutieren möchte. Durch die 750 Jahrfeier und die Aufstellung des Friedensengels wurde die Kommission wohl auf Tennenlohe aufmerksam. Der Kunstkreis Tennenlohe ist zu der Begehung eingeladen.

  • Auflösung des Vereins „750 Jahre Tennenlohe e.V.“

Zur Organisation der 750 Jahrfeier wurde ein Verein gegründet, der die verschiedenen Veranstaltung hervorragend geplant und durchgeführt hat. Die Mehrheit der Vereinsmitglieder sieht den Zweck des Vereins als erfüllt an und plant ihn abzuwickeln. Rolf und weitere Interessenten wollen den Verein weiterführen, bzw. mit angepasstem Zweck neu gründen.

  • Tennenloher Bote

Der nächste Tennenloher Bote ist für Anfang April geplant. Redaktionsschluss: 25. März. Es werden dazu eine Reihe von Themenvorschlägen gemacht.