Protokoll der Distriktversammlung vom 20.04.2016

• Aktuelles

Der Tennenlohe Bote wurde vor dem letzten Wochenende flächendeckend in Tennenlohe verteilt.

Rolf und Gertrud berichteten von der Nürnberger Tagung zur „Zukunft der Verkehrsinfrastruktur“ mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Burkert; es gab quasi keine Themen, die Tennenlohe direkt betrafen.

• Tag der offenen Tür in der neuen Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Tennenlohe.

Am letzten Sonntag lud die ASB unter Leitung von Jürgen Seiermann, in enger Kooperation mit Rolf als Sprecher des Helferkreises, die Tennenloher Bevölkerung zur Besichtigung der neuen Wohnräume für Flüchtlinge ein. Diese sollen bis Ende des Monats bezugsfertig sein. Viele Tennenloher sahen persönlich die engen Wohnbedingungen in den kleinen 8-Bett- Container-Zimmern. Rolf berichtet über anstehende Probleme bei der Kinderbetreuung und von fehlenden Kindergarten- und Schulplätzen. Auch für den Helferkreis wird weitere Unterstützung gesucht.

• Bericht von der letzten Ortsbeiratssitzung

Über Themen der Ortbeiratssitzung vom 10. März waren in den letzten Wochen ausführlich in den Erlanger Nachrichten berichtet worden.

• Verschiedenes
  • Causa Böhmermann; allgemeiner Tenor: das Gedicht ist kein Highlight der Satire. Die Politik sollte sich damit nicht weiter befassen und die Beurteilung den Gerichten überlassen.
  • Panamapapers: es ist eine Sauerei
  • Demo gegen TTIP am 23.4.2016 in Hannover. Gert bittet um zahlreiche Teilnahme.
  • Diskussion zur Zukunft der SPD. Die Argumentation von Yannik Haan in seinem Zeitartikel wird allgemein unterstützt.