Zum Inhalt springen

Protokoll der Distrikt-Versammlung vom 13.10.2015

  • Erstaufnahmelager für Flüchtlinge in Tennenlohe

Rolf informiert darüber, dass die Stadt Erlangen im Tennenloher Industriegebiet ein Erstaufnahmelager für Flüchtlinge erstellen will. Voraussichtlich sollen 250 bis maximal 500 Personen für 6 bis 10 Wochen untergebracht werden. Rolf informiert als Ortsbeiratsvorsitzender die Kirchen und Vereine am Ort und regt die Bildung eines Unterstützernetzwerks an. Um möglichen fremdenfeindlichen Tendenzen am Ort frühzeitig entgegenzutreten, ist es wichtig auf breiter Front diesen Tendenzen entgegenzutreten und die Flüchtlinge in Tennenlohe willkommen zu heißen.

  • Die Schützengemeinschaft Tennenlohe sucht eine neue Unterkunft. Der diskutierte Bau eines Schützenheims auf der Festwiese wird vom Distrikt Tennenlohe abgelehnt, um den Blick auf die Kirche nicht weiter zu beeinträchtigen. In der Diskussion wäre noch ein Platz östlich des Geländes des Sportvereins.
  • Ende Oktober/Anfang November soll ein neuer Tennenloher Bote in Druck gehen. Rückblick auf die 750 Jahrfeier, das neue Buskonzept, Diskussion zu TTIP und Positionierung des Distrikts zum Erstaufnahmelager für Flüchtlinge in Tennenlohe sind die wichtigsten Themen.
  • Rolf lädt alle Mitglieder und Freunde der SPD zum Gansessen am 8. November um 12.00 in die Schlossgaststätte in Tennenlohe ein. Anmeldung erwünscht.