Protokoll der Distrikt-Versammlung vom 15 . September 2015

1.

Allgemeines

Da der Festvortrag zur Tennenloher 750-Jahrfeier im Festzelt etwas unter ging, wird Dr. Jacob den Vortrag auf der öffentlichen SPD-Sitzung am 12. Januar 2016 um 19.00 im neuen Festsaal der Schlossgaststätte wiederholen. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Pepo Toledo, der Künstler, der den Friedensengel geschaffen hat, war auf Einladung von Dieter Erhard und des Ortsbeirats im September zu einer Eröffnungsfeier des Kunstwerks in Tennenlohe anwesend. Der zukünftige Standort des Friedensengels soll in Jah resfrist erneut diskutiert werden.

Rolf berichtet, dass für die vielfältigen Aktivitäten bei der 750-Jahrfeier eine Do kumentation erstellt werden soll. Noch streitet man sich aber im Festkomitee über die Form – schriftlich oder als Film/ Video.

2.

Neuorganisation des Busverkehrs

Gert Büttner berichtet über die Neuorganisation des Busverkehrs in der Region und in Erlangen, die ab 2016 sukzessive umgesetzt werden soll. Generelles Ziel eines nun schon längere laufenden Planungsprozess mit umfangreicher Bürgerbeteiligung war es, das Busangebot so zu optimieren, dass die Bequemlichkeit des Angebotes höher bewertet wird, um mehr Bürger auf den Bus zu bringen. Die starke Konzentration auf den Mittelpunkt Hugenottenplatz sollte zugunsten von Verbindungen aufgelockert werden, die Ortsteile direkt ver binden. So soll es von Tennenlohe aus zukünftig auch einen Bus nach Bruck und Eltersdorf geben. Der für Tennelohe wichtige 295er bleibt aber vorerst unverändert bestehen. Der 30er-Bus wird aber den Ort nicht mehr durchfahren und soll durch den 20er ersetzt werden, der dann auch Großgründlach durch quert. Das neue Buskonzept soll am 22.Oktober in der Ortsbeiratssitzung im Feuerwehrhaus vorgestellt werden.

3.

Spielplatz beim SVT

Nach massiven Protesten von Anwohnern steht die Neugestaltung des Spielplatzes am SVT auf der Kippe. Besonders kritisiert werden die Sportgeräte, die für Senioren geplant waren. Das Freizeit amt der Stadt Erlangen ist weiter von dem Konzept überzeugt, will aber auch Alternativen untersuchen.

4.

Tennenloher Kerwa

Die Tennenloher Kerwa 2015 war leider mal wieder recht verregnet. Trotzdem waren die Veranstalter mit dem Besuch zufrieden und konnten bei niedrigen Kos ten durch viel Eigenleistung immer noch ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen.

5.

Skulpturenachse

Am 25. Oktober ist die Eröffnung der Tennenloher Skulpturenachse geplant.Neben den bereits installierten Kunst werken sollen entlang des Wegs vom Feuerwehrhaus bis zum Wildpferdgehege sukzessive weitere Kunstwerke installiert werden.

6.

Rolf lädt alle Mitglieder und Freunde der SPD zum Gansessen am 8. November ein.