Protokoll der Distrikt-Versammlung vom 11.11.2015

1. Aktuelles

Der Distrikt gedenkt dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der gestern in Hamburg verstorben ist.

1. Einrichtung einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Tennenlohe

Bei der letzten Ortsbeiratssitzung in Tennenlohe hatte OB Dr. Florian Janik den Ortsbeirat und die anwesenden Bürger bereits über die geplante Erstaufnahmestelle informiert. Am 28.Oktober war dann in einer Bürgerversammlung in der überfüllten Turnhalle der Grundschule auch die breite Bürgerschaft über die Aufnahmeeinrichtung informiert worden. Anschließend gab es Gelegenheit zu Fragen und Diskussion. Die Wortbeiträge aus der Bürgerschaft zeigten eine große Bereitschaft, die Flüchtlinge in Tennenlohe gastlich aufzunehmen. Rolf Schowalter berichtet über die Gründung eines Unterstützerkreises, der sich in elf verschiedenen Gruppen organisiert hat. Das nächste Treffen des Unterstützerkreises findet am 9.12. um 19.00 in den Räumen der Gemeinde am Wetterkreuz statt.

Bei der Diskussion im Distrikt wurde verwundert festgestellt, dass kaum kritische Fragen geäußert wurden, obwohl aus Stammtisch- und Bekanntenkreisen durchaus negative Stimmen bekannt wurden. Der Distrikt vereinbart, negative Standpunkte und Argumente zu sammeln und frühzeitig positive Antworten und Informationen zu suchen.

1. Verkehrsthemen

In der Herringstraße soll ein Fußgängerweg durch Markierungen auf der Fahrbahn ausgewiesen werden. In der Täublingstraße wird auf Höhe des Parasolwegs eine Verkehrsbarke installiert, um das Befahren des Gehwegs zu unterbinden. Beide Maßnahmen sind zwar besser als Nichts, werden aber nicht als langfristige Lösung des Problems angesehen.

Der von privater Seite aufgestellte Pflanzkübel im Märterleinsweg wird durch einen offiziellen Pfosten ersetzt. Damit soll der schwelende Nachbarschaftsstreit in der Straße befriedet werden.

1. Verschiedenes

Rolf berichtet, dass der Neujahrempfang 2016 des Ortsbeirates am 22. Januar um 17.00 am Fraunhofer IIS stattfinden wird. Als inhaltliches Thema bietet sich das Erstaufnahmelager mit einem Grußwort der Leitung und einer Delegation der Flüchtlinge an. Auf die Einladung könnte ein Bild des „Friedensengel“ gedruckt werden.

Der nächste Tennenloher Bote soll Anfang Dezember verteilt werden.