Jahreshauptversammlung im Distrikt am 19.02.2013

Das gesamte Protokoll ist in der Rubrik Protokolle (Unterabteilung von Partei!!) zu finden. Hier nur einige wichtige Aspekte. Da wir letztes Jahr gewählt hatten, entfällt dieser TOP.

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes umfasst den Zeitraum von der letzten JHV (März 2012) bis zur diesjährigen (19.02.2013).

1) Mitgliederentwicklung: aufgrund von Weg- und Zuzügen ergab sich ein leichtes Plus von 28 auf 29 Mitglieder. Die beiden neuen Mitglieder wurden persönlich begrüßt. 5 Mitglieder wurden für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

2) Distriktversammlungen: 10 von letztjähriger JHV bis einschließlich der diesjährigen JHV.  Eine Versammlung wurde im Juni wegen Terminüberschneidung ins E-Werk verlegt, dort wurde das offizielle STUB-Konzept vorgestellt.

3) Gesellschaftliche Aktivitäten: Treffen im gelatissimo in Zusammenhang mit derBesichtigung des Spielplatzes am Rotkappenweg. Dreitageswanderung Anfang August mit 2 Übernachtungen im Fichtelgebirge am Fichtelsee (s. gesonderter Bericht auf der Homepage unter Aktuelles). Gansessen am 11.11. (sehr guter Besuch mit 26 Personen; dazu gesonderter Bericht auf der Homepage).

4) Themen:

Vorbereitung der Bürgerversammlung, verschiedene Anträge (noch nicht alle abgearbeitet): Übergang Weinstraße demnächst im Ortsbeirat (2 Vorschläge der Verwaltung), Umgestaltung des Platzes vor dem Goldenen Schwan(ein Plan wurde vorgelegt und im Ortsbeirat besprochen); Zuschusserhöhung für Kerwaburschen (nur 10% der Summe genehmigt!); Überblick über Gasversorgung und Kanalsanierung steht noch aus; Gehwegabsenkung muss nachgearbeitet werden.

Auftritt in der Broschüre „Alles nah – alles da“ wurde abgeschlossen (inzwischen veröffentlicht).

STUB: Vorstellung der Planung im Distrikt, Besuch der Veranstaltung im E-Werk: Der Distrikt unterstützt einheitlich das Vorhaben, die Meinungsbilduing bezüglich der Linienführung und der Anbindung Tennenlohes ans Bussystem ist noch nicht abgeschlossen.

Sportplatzerweiterung des SVT: Alfred Ebersberger und Hermann Krahl haben uns im Juli detailliert die Pläne erläutert (inzwischen durch Kunstrasenpläne modifiziert).

Thema Energieversorgung: Besuch von Fernando Roumiguiere im November zu den Themen Kernenergie. Diskussion über Reaktorhavarien, Wiederaufbereitung, Castor-Transporte, Zwischen- und Endlagerungen (Asse, Gorleben) (s. Bericht Homepage). Thema Energiewende: Besuch unseres ehemaligen Mitglieds Hannes Allabauer im Dezember: Möglichkeiten der Energieeinsparungen (Heizungspumpe, Haushaltsgeräte, Dämmungen) und Energieerzeugung (Anlage von Solar- und Windparks, Transportprobelem, Entwicklung von Speicherkapazitäten).

Probleme des Gesundheitswesens: Besuch von Dr.Markus Beier im januar (s. dazu das entsprechende Protokoll).

4) Tennenloher Bote: 3 Ausgaben (April, August, Dezember), zuletzt in gemäßigt neuem Outfit (Farbe, Glanzpapier).  Weitere Verbesserungen in Planung.

5) Homepage: seit September neuer Auftritt mit neuen Möglichkeiten (größere Flexibilität, größere Unabhängigkeit vom Auftritt des Kreisverbands). Ab Mitte September 14 Beiträge bei Aktuelles, außerdem Protokolle, digitale Ausgabe des TB.

6) Schaukasten: könnte und sollte noch verbessert werden

7) Unterstützung des Volksbegehrens durch flächendeckende Verteilung des Flyers sowie Plakatierung.

8) Pro- und Contra-Diskussionen (angewandt bei ESM) sollen weitergeführt werden.

9) Ausblick:  Listenfindung, Ausarbeitung des Ortsteil-Programms, Durchführung der Veranstaltung mit Wulli und Sonja am 16.06. (Politischer Frühschoppen), Fraktion vor Ort, Spielplatz Rotkappenweg.

Rolf  Schowalter im Namen des Vorstands