Protokoll der Distriktsversammlung vom 13.September

TOP1: Aktuelles
Die GU am Weichselgarten wird zum 1.10.2016 geschlossen. Sie war von Anfang an als Notunterkunft gedacht (nach oben offene kleine Räume, Sanitäranlagen in anderen Gebäuden, Brandschutzprobleme, keine Möglichkeit zur Selbstversorgung). Als Erstunterkunft wird sie weiterhin für den Bedarf vorgehalten. Die Fahrradwerkstatt kann vorerst bleiben.
Die Bewohner werden in verschiedene andere Unterkünfte, z. B. Am Erlanger Weg (seit 2015 geplant) und in die Hartmannstraße, verlegt.

TOP2: Wird auf Oktober verschoben

TOP3: Projekt Tennenlohe
Der Verein Förderinitiative Tennenlohe.de steht möglicherweise vor der Auflösung. Der Wunsch nach Übernahme durch den Ortsbeirat oder Änderung/Umwidmung war seitens des Vereins geäußert worden. Der Ortsbeirat als solcher kann aber nicht als juristische Person auftreten. Die anwesenden Genossen haben sich in der Diskussion eher gegen solche Überlegungen ausgesprochen.
Der Verein 750 Jahre Tennenlohe wird spätestens 2017 aufgelöst. Ob es zur Gründung eines Nachfolgevereins kommen kann, ist derzeit offen.

TOP4: SPD- Veranstaltungen in Tennenlohe
Für die Bürgersprechstunde mit Martina Stamm-Fibich am 5.10. um 19 Uhr im Schlössla stellten wir folgenden Themenkatalog zusammen: Gesundheitspolitik, Renten, bezahlbares Wohnen und Nachverdichtung,
Flüchtlinge, Waffenstillstand in Syrien, CETA.
Verbesserung. bzw Sanierung des Parkplatzes vor der Evang. Kirche und Verschönerung des gesamten Areals entlang der Sebastianstraße bis zum „Goldenen Schwan“ wird beantragt und soll im Ortsbeirat behandelt werden. Auf eine eigene Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Auf die Plätze“ wird aber nach intensiver Diskussion verzichtet. Es fehlt momentan an ausreichender Grundlage für eine solche Veranstaltung.
Achtung: Die nächste Distriktsversammlung findet erst am 18. Oktober um 19 Uhr im Schlössla statt.

TOP5: Verschiedenes
Lebhafte, ergebnisoffene Diskussion über aktuelle Themen