Protokoll der Distrikt-JHVersammlung vom 10.03.2015

• Bericht des Vorstands

Der Distrikt hat zurzeit 32 Mitglieder. Bei der Sitzung sind 10 Mitglieder anwesend. Im letzten Jahr fanden 11 Distriktversammlungen mit verschiedenen Themen statt: (unter anderem)

• Veranstaltung zur STUB mit Vertretern der BI
  • Verkehrsprobleme und Overfly über die Autobahn
  • Bedingungsloses Grundeinkommen (Gert)
  • Diskussion zu TTIP und CETA

Die OB-Stichwahl mit dem sehr positiven Ergebnis und die Europawahl fanden ebenfalls im Berichtszeitraum seit der letzten JHV statt.

Drei Tennenloher Boten wurden erstellt und ein weiterer ist momentan im Druck.

Soziale Ereignisse waren der dreitägige, sehr interessante und gemeinschaftsfördernde Sommerausflug in die Oberpfalz (Organisatiomn;: Hans Hauer) und das Gansessen im Herbst.

• Bericht des Kassiers und der Revisoren, Entlastung der Kasse, Wahl der Distriktsvertreter

Gert gibt einen kurzen Kassenbericht. Die Kasse schließt mit einem Plus von 190,41 Euro ab. Die Revisoren Adolf und Heidrun bestätigen die korrekte Kassenführung und beantragen die Entlastung des Kassiers. Die Kasse wird einstimmig entlastet.

Als Vertreter des Distrikts im Kreisvorstand wurden Ulla und Gertrud erneut einstimmig bestimmt.

• Planungen für 2015

Das 750 Jahr Jubiläum wird auch den Distrikt betreffen. Jedoch sollen auch Themen wie TTIP/CETA oder Asyl (Vorschlag von Ulla) behandelt werden. Gert will sich um die Organisation eines Ausflugs kümmern.

• Bericht aus dem Ortsbeirat

Durch die Änderung der politischen Stimmenverhältnisse nach der Kommunalwahl 2014 war es möglich, den Vorsitz des OBR für die SPD zu reklamieren, den Rolf Schowalter übernahm. Ihm wird von allen Seiten eine gute Leitung des Ortsbeirats und eine faire Zusammenarbeit mit allen Parteien im OBR zugesprochen. Probleme gibt es teilweise mit der Verwaltung, die Anträge und Beschlüsse ignoriert oder verzögert hat. Hier sollte ein direkter Draht zum OB helfen.

Vorbereitung und Durchführung der Festivitäten zur 750 Jahrfeier stellen aktuell die wichtigsten Themen im OBR dar. Weitere Punkte in der letzten OBR-Sitzung betrafen:

• Spielplatzgestaltung am Heuweg
  • Renovierung der Straße „An der Wied“
  • Umbenennung der Bushaltestelle „Heuweg“ in „Skulpturenpark“
  • Werbeanlagesatzung und ihre unangemessene Anwendung in Tennenlohe
  • Verschiedenes

Willi regt an, einen politischen Nachmittag – politischen Stammtisch – in Tennenlohe einzurichten, parteiübergreifend mit themenbezogenen monatlichen Treffen. Der Vorschlag wird mit allgemeiner Zustimmung aufgenommen.

Der Antrag bei der Kreisversammlung einen Zuschuss von 300,- Euro für den TB zu fordern, wird einstimmig angenommen.