Zum Inhalt springen

Protokoll der Distrikt-Versammlung vom 10.02.2015

  • Bericht von der Regionalkonferenz

Gerd berichtet von seinem Besuch auf der SPD – Regionalkonferenz. In drei Reden wurden die Ergebnisse der großen Koalition von Außenminister Steinmeier, SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi und Bayerns SPD-Chef Florian Pronold gewürdigt. Flächendeckender Mindestlohn, Rentenerhöhung und Mietpreisbremse wurden auf den Weg gebracht. Das Transatlantisch Handelsabkommen TTIP wurde in vielen Rednerbeiträge sehr kritisch beurteilt und ist von Renate Schmidt z.B. rundweg abgelehnt worden.

  • Ukrainekonflikt

Der Distrikt diskutiert kurz über den Ukrainekonflikt. Waffenlieferungen werden abgelehnt. Als politische Lösung wird ein förderativer Staat Ukraine angesehen. Voraussetzung ist ein Abkommen zwischen der Nato und Russland, dass die Ukraine weder als Ganzes noch in Teilen in die Nato oder in die russische Förderation aufgenommen wird.

  • Neujahresempfang des Ortsbeirat

Die Adressenkartei der Tennenloher Firmen, die von der Stadt Erlangen zur Verfügung gestellt wurde, war recht lückenhaft. Die Veranstaltung war jedoch ein großer Erfolg, nicht zuletzt durch Auftreten und Rede des Oberbürgermeisters.

  • Planung zur Tennenloher 750 Jahrfeier

Die Planungen für die 750 Jahrfeier laufen auf Hochtouren. Es wurde ein Logo für die Veranstaltungsreihe entworfen, das für den Ort Tennenlohe, sein Selbstverständnis und seine Identität stehen soll.

  • Jahreshauptversammlung

Die JHV des Kreisverbandes findet am 25. März statt. Der Distrikt hält seine JHV am 10. März ab. Es stehen nur Wahlen der Distriktvertreter an.

  • Tennenloher Bote

Der nächste Tennenloher Bote ist in Vorbereitung und soll im März verteilt werden.