Zum Inhalt springen

Protokoll der Distrikt­versammlung vom 17. Juni 2014

I.Allgemeines

Der Distrikt begrüßt Andreas Richter als neuen Distriktsbetreuer der Fraktion.

Rolf gibt einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der Europawahl in Ten­nenlohe. In den beiden Wahlbezirken hat die SPD jeweils rund 10 Prozent Stim­men gewonnen, während die CSU je­weils fast 10 Prozent verloren hat. Damit setzt sich der positive Trend der Kom­munalwahl fort. Im Bereich Tennenlohe Nord-Mitte lag die SPD mit 31,04 Prozent deutlich vor der CSU mit 24,78 Prozent. Im Bereich Tennenlohe Ost-Süd lagen die beiden großen Parteien gleichauf.

In einem kurzen Rückblick wurde das Fest der Vereine, das am Wochenende 17./18. Mai stattfand, als durchaus gelun­gene Veranstaltung beurteilt, das von der Bevölkerung sehr gut angenommen wur­de. Beklagt wurden einzelne Organisati­onsprobleme im Vorfeld und beim Fest.

  1. Ortsbeirat

In der Stadtratssitzung vom 22. Mai wurden die neuen Ortsbeiräte benannt. Für die SPD in Tennenlohe werden Rolf Schowalter und Gert Büttner für die bisherigen Mitglieder Gertrud-Reich-Schowalter und Hans Hauer im Ortsbei­rat vertreten sein. Der Distrikt hatte die Beiden auf Antrag von Hans und Gertrud als neue Kandidaten vorgeschlagen. Rolf wird für den Vorsitz kandidieren. Die ers­te informelle Sitzung hat bereits stattge­funden und erste Vereinbarungen wur­den getroffen. Gert und Rolf berichten.

3.750-Jahr-Feier in Tennenlohe

Tennenlohe feiert im nächsten Jahr sein 750jähriges Bestehen. Die älteste be­kannte Erwähnung des Ortes geht auf ein Schriftstück vom 23. März 1265 zu­rück. Der Distrikt geht davon aus, dass der Ortsbeirat die Organisation der Feier übernehmen wird. Der Prozess der Ide­ensuche und Vorplanung für das Ereignis hat gerade begonnen. SGem und HGV ha­ben bereits erste Beiträge vorgeschlagen Die Ortsbeiräte, ihre Vertreter/innen, die Betreuungsstadträte und die Vereinsvor­sitzenden werden das erste offizielle Vor­bereitungstreffen am 1. Juli abhalten, die Einladungen sind dazu ergangen.

  1. Umgestaltung des Platzes an der Se­bastianstraße

Offensichtlich bestehen Mängel inner­halb der Verwaltung bei der Weitergabe von Informationen. Die Einwendungen des Ortsbeirats bezüglich der Ausrich­tung der Parkflächen wurden vom Stadt­planungsamt überhaupt nicht registriert. Rolf hat bereits entsprechende Vorstöße im Bauaufsichtsamt unternommen, And­reas wird die Angelegenheit aufgrund der vorhandenen Ortsbeiratsprotokolle im UVPA zur Sprache bringen. Auch beim Be­such von Rolf und Gertrud in der Fraktion wurde die Angelegenheit thematisiert.

  1. Tennenloher Bote

Der nächste Tennenloher Bote soll An­fang August im Vorfeld der Tennenlo­her Kerwa verteilt werden. Der Distrikt diskutiert Themen, die in der nächsten Ausgabe behandelt werden sollen.