Protokoll der Distriktversammlung vom 15.07.2014

1. Allgemeines

Rolf und Hans zeigen Bilder der Exkursion in die Oberpfalz- Besuch der Kontinentalen Tiefbohrung KTB bei Windischeschenbach, Wanderung durch das Waldnaabtal und Besichtigung des Hohen Parkstein. Der berühmte „Zoigl“ wurde getestet und für süffig befunden. Der Distrikt dankt Hans für die Organisation des gelungenen Ausflugs.

1. 750 Jahrfeier in Tennenlohe

Der Festausschuss unter Leitung von Rolf Schowalter hat eine erste Planung der Festveranstaltung erstellt. Im Juni 2015 ist eine dreitägige Festveranstaltung auf der Tennenloher Festwiese mit Zeltbetrieb geplant. Am Freitagabend wird die Eröffnung mit Festkommers stattfinden, wo als Höhepunkt ein Buch von unserem Distriktmitglied Adolf Most mit Geschichten über Tennenlohe vorgestellt werden soll. Der Samstag ist den Aktivitäten der Vereine in Tennelohe gewidmet. Der Abend soll mit einem Johannisfeuer, organisiert von der Feuerwehr, abgeschlossen werden. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt vom traditionellen Frühschoppen. Am Nachmittag wird als Höhepunkt ein Festumzug veranstaltet.

Die Tennenloher ÖDP-Stadträtin Barbara Grille hat einen Antrag an den Stadtrat für eine finanzielle Unterstützung der Veranstaltung gestellt. Schade nur, dass sie den Antrag weder mit dem Festkomitee noch dem Ortsbeirat abgestimmt hatte.

Neben der Festveranstaltung im Juli sind weitere Veranstaltungen zur 750 Jahrfeier, übers Jahr hinweg verteilt, geplant.

Hans Hauer stellt den Antrag zur Diskussion, dass die Sebastianstraße während der Festveranstaltung gesperrt werden soll.

1. Tennenloher Bote

Der nächste Tennenloher Bote ist in Bearbeitung und soll Anfang August im Vorfeld der Tennenloher Kerwa verteilt werden.