Kontroverse um Tennelohe.de

Im gerade erschienenen Tennenloher Boten wird auch die neue Webseite Tennenlohe.de vorgestellt mit einigen kritischen Anmerkungen. Hier der Beitrag im Wortlaut:

Die Webseite „Tennenlohe.de“

Man hatte lange ein Geheimnis daraus gemacht, aber am 18.7. wurde sie öffentlich vorgestellt: die neue Webseite für Tennenlohe. Die Domain stellte Dieter Erhard zur Verfügung, der auch als Ideengeber fungierte und viele Arbeitsstunden in das Projekt investiert hat. Als Träger wurde ein Verein gegründet, dessen Exklusivität allein schon daran zu erkennen ist, dass bei einer Aufnahme von neuen Mitgliedern nicht, wie üblich, die einfache Mehrheit des Vorstandes entscheidet, sondern nur eine einzige Gegenstimme zulässig ist. D.h. der Verein ist nicht auf die Aufnahme neuer Mitglieder hin angelegt. Zudem bleibt der Mitgliedsbeitrag geheim.

Hermann Krahl hatte in seiner Broschüre „Alles da – alles nah“ bereits die Vorarbeit geliefert, auf der man auf- und das Material in wesentlich erweiterten Form zu einer online-Version ausbauen konnte. Die Webseite gibt dem Neubürger oder dem, der sich für den Standort interessiert, einen sehr guten Überblick über das, was es mit Tennenlohe auf sich hat. Man findet Informationen zur Geschichte des Ortes, Links zu Vereinen und Parteien, wichtige Telefonnummern von Tennenloher Hotels und Gaststätten (auch einige aus den Nachbarorten sind dabei), ferner diejenigen der Ärzte, Apotheken, alle Notrufnummern etc. Es gibt Hinweise auf Öffnungszeiten von größeren und kleineren Geschäften. Einige Bilder geben Einblick in das Leben vor Ort, in die Tätigkeit des Walderlebniszentrums, in das Projekt Auswilderung der Urwildpferde. Zum Skulpturenpark existiert ein Videoauftritt von Dieter Erhard.

Der Ansatz des Vereins, dass man Spendengelder für den Ort einwerben will (für Jugend und Kultur; warum eigentlich diese Beschränkung?) ist zunächst zu begrüßen. Auch der Versuch, alles Wissenswerte über Tennenlohe zusammenzutragen, ist lobenswert. Bei genauerem Hinsehen jedoch erscheint manches merkwürdig. Es soll auch die Wirtschaft gefördert werden: als Ziele werden angeführt: Crosss-Selling, Standortwerbung, Ortsgestaltung, Unternehmertreffen. Es werden Links zu sehr vielen Firmen angeführt, darunter eine große Zahl von solchen, die ihren Sitz nicht in Tennenlohe haben. Auf der Titelseite dominiert ein Autohaus, dessen Niederlassung man in Tennnenlohe vergeblich sucht. Die eingeworbenen Spendengelder sollen gleichmäßig nicht nur auf Kultur und Jugend verteilt, sondern es soll damit auch die Wirtschaft gefördert werden. Sollen zu diesem Zweck Privatspenden aquiriert werden? Ob die verschiedensten Tennenloher Firmen ein Interesse an einer übergreifenden Zusammenarbeit haben, bleibt fraglich.

Eine weitere Merkwürdigkeit: es wird der Anschein erweckt, als ob der Ortsbeirat in die ganze Planung einbezogen worden wäre. Der Ortsbeirat wurde jedoch nicht einmal informiert, er steht demgemäß nicht hinter dem Projekt, das allenfalls zur Profilierung von Einzelpersonen dienen soll.

Besuchen Sie die Webseite, bilden Sie sich selbst eine Meinung. Vielleicht kann man ja die eine oder andere Sache nachjustieren oder grundlegend verändern.

Rolf Schowalter