Zum Inhalt springen

Wanderung im Fichtelgebirge

 

Der Distrikt Tennenlohe beschäftigt sich nicht nur mit politischen Themen des Ortes, der Stadt und darüberhinaus, sondern pflegt auch die Geselligkeit. So treffen wir uns um Martini jedes Jahr beim Fritz im Schloss (Schlossgaststätte) zum Gansessen, wobei Genossen und Genossinnen aus Bruck und West uns Gesellschaft leisten. Es waren auch schon mal 6 verschiedene Distrikte vertreten.

Wir haben auch mehrfach Wanderungen in der Fränkischen Schweiz unternommen, so im Unterleinleitertal (Adolf Most), von Hartmannshof ausgehend eine ausgedehnte Tageswanderung (Alfred Opitz) oder hinter Ebermannstadt eine slche, organisiert von Wilhelm Horn. In der Faschingswoche 2011 waren wir 2 Tage in Iphofen zur Weinprobe, organisiert von Hans Hauer, und Anfang August 2012 drei Tage im Fichtelgebirge am Fichtelsee. Wilhelm Horn hatte die Unterkunft  und drei Routen ausgewählt: am ersten Tag nach dem Mittagessen ging es steil aufwärts zum Seehaus, am nächsten Tag war eine Tageswanderung zum Ochsenkopf angesagt, vorbei an der Weißmainquelle auf den Spuren Jean Pauls, des skurrilen Poeten. Für den Sonntag hatte Wilhelm eine weitere Tagesroute ausgewählt: zum Waldstein. Im kalten Fichtelsee hat nur der kühne Hans Hauer ein ausgedehntes Bad genommen.