STUB extra light („Campus-Bahn“)

Balleis will nun also die „Campus-Bahn“, die man korrekter Weise als „STUB-light“ bezeichnen müsste. Dies würde eine Neuplanung sowie ein zeitraubendes neues Bewertungs-Prozedere (Bezirk. Land, Bund) erforderlich und alles bisher Erreichte zunichte machen bei ungewissem Ausgang. Balleis meint, in einem halben Jahr sei das alles zu leisten.

Widerspruch kam bei der Vorstellung des Konzeptes im UVPA am 15.10. nicht nur von vielen Stadträten/innen, sondern auch vom Stadtplanungsreferenten Herrn Weber, der sehr sachlich und höflich daraus hinwies, dass man die bisherige Planung nicht so einfach über den Haufen werfen könne. Man müsse zunächst daran festhalten, wobei er eine Optimierung dabei gar nicht  ausschließen wolle. Herr Weber wies noch auf eine wichtige Konsequenz dieser neuen Balleischen Idee hin: dadurch würde nämlich die Innenstadt nicht nur abgehängt, sondern es würde auch mittelfristig der Stadtkern nach Süden hin verlagert. Und das ist nicht nur aus Sicht der Stadtplanung, sondern auch aus der aller Bürgerinnen und Bürger ein Aspekt von grundlegender Bedeutung und von so großer Auswirkung, dass dies einer fundierten Analyse und Diskussion bedarf, wenn man sich überhaupt mit diesem Gedanken anfreunden will, was zu bezweifeln ist. .

Dies alles zeigt, dass es sich bei der Idee der „Campus-Bahn“ um einen Schnellschuss handelt, der nicht durchdacht, nicht mit den Fachleuten besprochen und nicht im Vorfeld einer kritischen Würdigung unterzogen worden ist. Balleis will die Meinungsführerschaft, die ihm in Sachen STUB entglitten ist, wieder an sich reißen, d.h. die Deutungshoheit wieder zurückgewinnen,  und dazu sind ihm alle Mittel recht. Und das muss man ihm lassen; er versteht es, sich zu inszenieren und Neuigkeiten mit dem Anschein der Seriosität den gutgläubigen Bürgerinnen und Bürgern zu verkaufen. Jetzt also: STUB extra light unter neuem Namen. Prof. Steeger merkte im UVPA süffisant an, es sei zwar schön, dass Balleis nun, wie manche behaupten, mit im Boot sei, aber damit sei noch lange nicht sicher, ob alle in die gleiche Richtung ruderten.