Nürnberger Buskonzept betrifft Tennenlohe

Buskonzept NürnbergWie wir erfahren haben, plant die VAG Nürnberg nach der Verlängerung der Straßenbahnlinie bis Wegfeld, das ist gleichzeitig der Einstieg in die erste Phase der STUB-Realisierung, ein neues Buskonzept, das unmittelbar auch Tennenlohe betrifft. Demnach sollen die Linien 295 und 30 eingestellt werden und durch eine Linie 20 ersetzt werden, die nach wie vor durch Tennenlohe fährt bis zur Erlanger Innenstadt, aber in Richtung Nürnberg einen großen Umweg fahren soll über Reutles und Großgründlach zum S-Bahn-Haltepunkt Steinach und von da aus zurück über Boxdorf nach Wegfeld. Die Linie 30E soll erhalten bleiben, sie fährt dann an Tennenlohe auf der B 4 vorbei und von Wegfeld zum Flughafen und nach Ziegelstein. Damit für Tennenlohe keine Verschlechterung eintritt, muss in Reutles eine Umsteigemöglichkeit eingerichtet werden und der Fahrplan genau abgestimmt werden, damit ein Umsteigen ohne Wartezeit möglich ist. Dann hätte man die indirekte Anbindung an den Flughafen und das dortige U-Bahn-Netz. Auf die Erfüllung der beiden Bedingungen muss der Stadtrat dringen, ansonsten wäre das Konzept nicht akzeptabel. Bei Durchetzung der beiden Bedingungen könnte sogar eine Verbesserung für Tennenlohe gegenüber dem jetzigen Zustand erreicht werden.