Dr. Markus Beier besuchte den Distrikt

Am 15. Januar konnten wir in der Distriktversammlung den ehemaligen SPD-Stadtrat und Vorsitzenden der Erlanger

Markus Beier 1
Dr. Markus Beier bei seinem Vortrag in unserer Distriktversammlung am 15.01.

Hausärzte sowie stellvertretenden Vorsitzenden der Bayerischen Hausärzte-Vereinigung Markus Beier 2 kleinbegrüßen, der trotz vielfältiger Termine es sich nicht hatte nehmen lassen, uns über die Situation des Gesundheitswesens zu informieren.

Darüber heißt es im Protokoll von Hans Hauer:  „Markus berichtet über die aktuelle Situation der Hausärzte und die Gesundheitsreformen der letzten Jahre, die immer Kostensenkungen zum wichtigsten Ziel hatten. Hierbei haben sich leider zwei unangenehme Begleiterscheinungen ergeben. Der Gesundheitsmarkt wird zunehmend liberalisiert und privatisiert. Die Ärzte müssen zunehmend mehr Zeit für Dokumentation und Datenverarbeitung aufwenden, Zeit, die für das Gespräch mit den Patienten fehlt. Aus seiner Sicht ist es wichtig, die Einnahmenseite des Gesundheitswesens z.B. über die Bürgerversicherung und die Berücksichtigung aller Einkommensarten zu stabilisieren. Gleichzeitig muss die zunehmende Deregulierung und Privatisierung im Gesundheitswesen mit Vorsicht betrachtet werden. Es nicht sinnvoll, wenn die Patienten immer gleich zum Facharzt laufen und dann von einer Stelle zur anderen irren. Der Hausarzt, der seinen Patienten über Jahre kennt, kann ihn am besten zum richtigen Facharzt überweisen. Eine Positivliste für Medikamente könnte helfen, die steigenden Arzneikosten einzudämmen. Problematisch sind auch die Rabattverträge zwischen Krankenkassen und Pharmafirmen. Es schloss sich eine längere lebhafte Diskussion an. Der Distrikt bedankt sich mit großem Beifall für den Besuch von Markus Beier.“