Distriktversammlung am 11.September

Neben Rückblicken mit Auswertung (Ortsbeiratssitzung, Fichtelgebirgswanderung, TB, Kerwa, Kunstförderpreis) ging es um eine evtl. Veranstaltung Fraktion vor Ort, Verbesserung der Einbeziehung aller aktiven Mitglieder in die anfallenden Arbeiten und Nominierungsfragen. Hier das Protokoll:

Protokoll der Distriktssitzung vom 11.09.2012

1.      Aktuelles

Der Distrikt kann ein neues Mitglied begrüßen, verliert aber mit dem Wegzug von Angelika Limmer auch ein Mitglied. Der Distrikt sucht einen Termin mit der Fraktion, um über die Sportplatzerweiterung zu sprechen. Die Fichtelgebirgswanderung im August war wunderbar. Der Distrikt bedankt sich bei dem Organisator Wilhelm Horn, und Ulla Schnapper dankt dem Distrikt für das schöne Geburtstagsgeschenk.

Die Kanaluntersuchungen am Ort scheinen abgeschlossen. Ergebnisse werden in einer der nächsten Ortsbeiratssitzungen erwartet. Als vordringlichste Maßnahme wurden Renovierungen und Erweiterungen vor der Wied durchgeführt. Anscheinend ist das Kanalnetz doch nicht so optimal, wie immer behauptet wurde.

Rolf Schowalter empfiehlt die neue Homepage der Erlanger und auch der Tennenloher SPD zu besuchen. Sie bietet bessere Möglichkeiten, distriktsbezogene Informationen darzustellen. Auch  ein Diskussionsforum kann eingerichtet werden.

2.      Tennenloher Bote

Die Reaktionen der Bevölkerung auf die letzte Ausgabe des Tennenloher Boten Anfang August waren durchaus positiv. Die Vorbereitung der nächsten Ausgabe soll frühzeitig beginnen und die Artikel auf mehrere Personen verteilt werden. Gleichzeitig wurde eine Anpassung der Verteilbezirke vorgenommen. Der nächste TB soll im November erscheinen. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit zum Farbdruck.

3.      Tennenloher Kerwa

Die Tennenloher Kerwa war trotz des teilweise sehr heißen Wetters recht gut besucht. Dies lag sicher auch an der guten Pressearbeit im Vorfeld (dreiviertel Seite am Donnerstag etc.) in Verbindung mit der Pressearbeit zum ebenfalls gut besuchten Tennenloher Kunstförderpreis 2012. Dennoch ist mit Verlusten für die Zeltbetreiber zu rechnen. Daher scheint es uns wichtig, dass weitere Aktionen und Attraktionen erarbeitet werden, um die Kerwa auch in Zukunft am Leben zu halten. Eine stärkere Einbeziehung möglichst vieler Vereine könnte in die richtige Richtung führen.

4.      Fraktion vor Ort

Der Distrikt plant, im Herbst die Fraktion zu einer Ortsbegehung einzuladen. Wichtige Themen sind die Sportplatzerweiterung (Neugestaltung des C-Platzes an der Sebastiansstraße), die Verkehrsituation an der Weinstraße und der geplante STUB-Verlauf im Ort. Als mögliche Termine sollen der Fraktion der 26. oder der 27. Oktober vorgeschlagen werden.

Hans Hauer