Zum Inhalt springen

Distriktversammlung am 11.12.

Protokoll der Distriktssitzung vom 11.12.2012 

1.      Aktuelles

Der Distrikt hat mit Frau Christine Lehmann durch Zuzug ein neues Mitglied bekommen.

Rolf und Gertrud berichten über die Veranstaltung mit Christian Ude im Schwarzen Adler in Uttenreuth. Christian Ude hat eine fulminante Darstellung geboten. Sein Auftritt war sehr überzeugend.

Gert berichtet über seinen Eindruck von der Grundsatzrede unseres Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück am 9.Dezember, die sehr engagiert und überzeugend war.  

2.      Diskussion über den Europäischen Rettungsschirm ESM

In einem kurzen Referat stellten Hans Hauer und Gert Büttner Pro- und Contra-Argumente zum Europäischen Rettungsschirm vor. Gert hat dazu einen eigenen Artikel für den Monatsspiegel verfasst (s. S….) Einiges ist auch auf der Tennenloher SPD-Homepage nachzulesen. Diese Art der kompakten Einführung in ein Thema und die anschließende lebhafte Diskussion wurden als recht positiv eingeschätzt und dieses Verfahren soll künftig häufiger zur Anwendung kommen.

3.      Diskussion zur Energiewende

Rolf begrüßt unser früheres Distriktmitglied Hannes Allabauer, der uns einen Überblick über verschiedene örtliche Maßnahmen zur Energiewende gab. Viele Aktivitäten von Gruppen wie dem AK „Erneuerbare Energiewende“ des BN oder der „Initiative Energiewende ERH“ zielen auf Energiesparen – wie den Austausch von ineffizienten Heiz-Umwälzpumpen oder auf die Förderung erneuerbarer Energien. Die inzwischen drastische Reduzierung der Förderung der Photovoltaik-Anlagen wurde unterschiedlich beurteilt.

Robert Thaler berichtet von der Resolution der Lenkungsgruppe „EnergieeffizientER“ der Stadt Erlangen, die die Energiewende in Gefahr sieht und stärkere Unterstützung der Städte und Gemeinden durch Bund und Länder fordert. [Die Resolution wurde am 13.12.vom Stadtrat einstimmig verabschiedet] In der folgenden Diskussion wird erörtert, dass in einer besseren Gebäudedämmung das höchste Energieeinsparpotential liegen würde, hier aber durch die Steuergesetzgebung kaum Anreize geschaffen werden. 

4.      Der Tennenloher Bote in Farbe ist im Distrikt und bei der Bevölkerung gut aufgenommen worden.

 Hans Hauer