Distrikt Tennenlohe: Neujahrsempfang des Ortsbeirats

Rolf Schowalter spricht beim NeujahrsempfangUnser Dank geht an das Fraunhofer Institut (IIS), das sehr großzügig uns die Räume zur Verfügung gestellt, das Ganze organisiert und ein Buffet spendiert hat. Prof.Heuberger als Hausherr eröffnete die Veranstaltung und gab später einen Überblick über die aktuellen Projekte, an denen im IIS geforscht wird. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was sich innerhalb eines einzigen Jahres hier am IIS, wo der MP3-Player erfunden wurde, tut. Die Saxophonix haben die Veranstaltung mit flotten Melodien untermalt. Besonders gelungen ist der Auftritt unseres neuen OB, der direkt auf die Tennenloher Anliegen einging, die Verbindung mit der Stadt betont hat und erst in zweiter Linie auch einige Probleme der Stadtentwicklung angesprochen hat. Das war einriesiger Unterschied zu den Auftritten des vorigen OBs, die mich ja im Januar 2013 zu einer satirischen Würdigung in Form eines Leserbriefs veranlasst hatten. Klaus-Dieter Schreiter hat den Tenor der Veranstaltung genau erfasst.Die Fotos sollen einen Eindruck vermitteln: Gruppenfoto mit OB, Blick in den Raum mit Zuhörer/innen, die Saxophonix. die Redner, Ausscjank und BuffetP.S.: ich würde den Vortrag von Prof.Heuberger nie und nimmer als Werbeblock bezeichnen. Aber das kann jeder sehen, wie er will. Ich selber hatte die Ehre, als Ortsbeiratsvorsitzender in Verbindung mit dem Fraunhofer IIS und Hermann Krahl (Druck der Einladungen, Layout, Briefadressen) die Veranstaltung vorzubereiten und die Saxophonix zu verpflichten. In meinem Vortrag ging ich auf drei Beschwerden im Ort ein und habe versucht, in der Interpretation des Bildmotivs der Einladungskarte und dem inzwischen erstellten Logo für das Jubiläumsjahr die Gemeinsamkeit des Ortes zu betonen, was insofern gelungen zu sein scheint, als die EN genau diesen Aspekt kommuniziert haben. Weitere Bilder s.u.

Neujahrsempfang Zuhörer

Blick in den gut besuchten Zuschauerraum. Diesmal waren ca. 50 Sitzplätze vorhanden, die gerne angenommen wurden.Eine reihe von Stadträten und Stadträtinnen (SPD: Barbara Pfister, Robert Thaler, Norbert Schulz, Andreas Richter, CSU: Birgitt Aßmus) sind zu sehen, ebenso die Schulleiterin der Grundschule Chris Egelseer und der Leiter des Walderlebniszentrums Reinhard Brem.

Neujarsempfang Gruppenfoto

Auf das Jubiläumsjahr prosten: v.l.OB Dr. Florian Janik, Hermann Krahl (SVT), Rolf Schowalter (Ortsbeiratsvorsitzender, Vorsitzender des Vereins 750 Jahre Tennenlohe), Gerhild Fabian (750 Jahre Tennenlohe), Klaus Wunderlich (Ortsbeirat und Beisitzer bei 750 Jahre Tennenlohe), Adolf Most (Altbürgermeister), Monika Schmidt (Ortsbeirätin)

Neujahrsempfang Saxophonix

Die Saxophonix /Dozenten an der Musikschule Erlangen) umrahmten den Neujahrsempfang musikalisch mit flotten Melodien

Neujahrsempfang OB

Oberbürgeremeister Dr. Florian Janik ging direkt auf die vorgetragenen Beschwerden ein und versprach mittel- und langfristig Abhilfe. Die Beschwerden bezogen sich auf den zögerlichen Ausbau des schnellen Internets, den schlechten Zustand der Straßen in Tennenlohe und auf Verkehrsprobleme am Wetterkreuz angesichts des geplanten Ausbaus des bestehenden Gewerbegebietes.

Neujahrsempfang HeubergerHeuberger

Prof. Dr. Heuberger als Hausherr konnte die Zuhörerschaft zum dritten Mal anlässlich eines Neujahrsempfangs des Ortsbeirats begrüßen und gab einen Überblick über wichtige Projekte, dei am Institut im letzten Jahr entwickelt worden sind: hochinteressant und spannend.

Neujahrsempfang Ausschank

Auch für das leibliche Woihl war bestens gesorgt: am Getränkeausschank (s. oben) und (s.Bild unten) am Buffet.

Neujahrsempfang Buffet