Protokoll der Distriktsversammlung vom 16. September 2014

1. Rückblick: Rolf und Gert berichten von der Ortsbeiratssitzung am 17.07., den Diskussionen und Beschlüssen (Umgestaltung der Sebastianstraße, Probleme nach Umgestaltung der Bushaltestelle, Beschlussfassung zur Rücknahme des UVPA-Beschlusses vom 01.04. 2014 – Schaukastenanlqage, Zeitplan zur Inbetriebnahme der Um- und Neubauten an der Grundschule) sowie von den Ergebnissen und besonderen Vorkommnissen bei der Konstituierung der Ortsbeiräte im Ratssaal des Rathauses am 29.07. Weitere Berichte von der Gründungsversammlung des Vereins „Gnadenhof – Ponyhof am Bach“, von der Reise von 60+ nach Jena, Treffen mit Volker Blumentritt von Neulobeda (s. Monatsspiegel September) und von der Trauerfeier für Helmut Pfister.
  2. Anträge des Ortsbeirats an die Stadtratsmitglieder: Rücknahme der geplanten Umsetzung der Schaukastenanlage, Rücknahme der Gebühren für die Schaukästen (Erläuterung der Beschlussfassung durch Umlaufverfahrens per Mail unter Ortsbeiratsmitgliedern). Anträge an die Fraktion: Nachfrage nach Antrag auf Absenkung des Bürgersteigs an der katholischen Kirche an der Ampel (Schulweg). Antrag Kreislebeleuchtung ist gestellt.
  3. Ortsjubiläum 2015: der momentane Stand der Planungen wird vorgestellt und diskutiert. Als Ver- anstaltungsort für das Eröffnungskonzert (Amadeus-Chor) wird die katholische Kirche vorgeschlagen. Vorschläge für Festredner: möglichst Dr. Jakob. Suche nach neu zusammenzusetzenden Ensembles: Voranfragen durch Ulla und Heidrun. Ort für Gitarrenausstellung: WEZ. Aufstellungsort für Brunnenskulptur bleibt offen. Tennenloher Rock – und Bluesband soll nochmal im Festkomitee diskutiert werden.
  4. Finanzplanung zum Jubiläum: Bericht von Gesprächen mit Fraktion und Herrn Lerche vom Bürgermeisteramt: Orientierung am Büchenbacher Jubiläum (1996) wird propagiert. Kontaktaufnahme mit der Schriftführerin des damaligen Vereins und Durchsicht aller Protokolle ergibt: Zuschüsse der Stadt (Kulturamt) DM 120 000.-. Der provisorisch erstellte Finanzplan mit dem momentanen Überblick wird andiskutiert.
  5. Verschiedenes: –
    1. Gansessen: erste Anmeldungen werden notiert.
    2. Volkstrauertag: Wolfgang ansprechen.
    3. Neujahrsempfang: Voranfrage durch Hans.