Protokoll der Distrikt-Versammlung vom 08.04.2014

1. Allgemeines

Der Distrikt gratuliert Florian Janik zur seinem grandiosen Sieg in der OB-Stichwahl.

Gertrud Reich-Schowalter berichtet über das Richtfest der neuen Schulmensa. Die Arbeiten gehen gut voran. Einer Nutzung der Mensa im nächsten Schuljahr steht nichts im Wege.

1. Schaukastenanlage auf dem Lachnerplatz

Nachdem von einigen Vereinen und Parteien der Wunsch geäußert wurde, ebenfalls einen Schaukasten in die bestehende Anlage an der Lachnerstraße zu integrieren, wurde bei einer Ortsbegehung beschlossen, die bestehende Anlage so zu versetzen, das sie in dem Plätzchen entlang den Garagen angeordnet wird . Dies lässt eine beliebige Erweiterung zu.

Der Distrikt wird einen Antrag an die Fraktion stellen, in dem gebeten wird, den städtischen Schaukasten in die Mitte der Reihe zu stellen und die bestehenden und neuen Schaukästen beidseitig dazu anzuordnen. Damit ist zu erwarten, dass alle Informationen gleichermaßen beachtet werden.

Die Pflege der Fläche an der Lachnerstrasse, die gegen den Willen des Distrikts die Stadträtin Barbara Grille in ihrer damaligen Funktion als CSU-Ortsvereinsmitglied in einer recht eigenwilligen Art umgestalten ließ, ist zur Zeit nicht geklärt. Der Pflege-Patenschaftsvertrag mit dem CSU-Ortsverband wurde zwar groß angekündigt, auch im Detail ausgehandelt, aber nie unterschrieben und die Stadtverwaltung sieht keinen Anlass, die aufwändige Pflege zu übernehmen.

1. Fest der Verein

Am 17. Und 18. Mai wird von Tennenloher Vereinen ein „Fest der Vereine“ veranstaltet. Ortsbeirat (ausgenommen die bisherige Vorsitzende) und Parteien wurden bei der Planung weitgehend herausgehalten. Die Distriktmitglieder werden sich in ihren jeweiligen Vereinen an dem Fest beteiligen. Der Distrikt lädt alle SPDler, besonders auch die alten und neuen Stadtratsmitglieder zu dem Fest ein.

1. Friedhof – Friedwald

Die Erweiterung der Friedhofsfläche ist in Tennenlohe schon seit vielen Jahren ein Thema. Für neue Beerdigungsformen wird nun nach einer Friedwaldfläche gesucht. Ein Grundstück nördlich der Weinstraße wird momentan als schwer zugänglich eingeschätzt. So bleibt das bereits die ausgewiesene Friedhofsvorbehaltsfläche an der Haselhofstraße, die aber von der Besitzerin nicht freigegeben wird. Der Distrikt würde eine Lösung im Bannwald in direkter Ortsnähe diesseits der Weinstraße bevorzugen und bittet über den Ortsbeirat zu klären, ob im Bannwald eine Nutzung als Friedwald möglich ist.

1. Ortsbeirat

Der neue Ortsbeirat wird entsprechend den Ergebnissen der Stadtratswahl gebildet: jeweils zwei Vertreter/innen von SPD und CSU und je einem Vertreter/einer Vertreterin von GL, FDP und ÖDP. Bei Ihrer ersten Sitzung wird das Gremium eine/n neue/n Vorsitzende/n wählen.

1. Tennenloher Bote

Der nächste Tennenloher Bote wird momentan von Rolf fertiggestellt und muss noch vor Ostern verteilt werden. Willi Horn übernimmt die Organisation für die Verteilung.

1. Betreuung des Distrikts durch die Fraktion

Robert Thaler teilt dem Distrikt mit, dass sich sowohl er als auch Dr. Andreas Richter als Fraktionsbetreuer für den Distrikt anbieten. Die anwesenden Distriktmitglieder entscheiden in einer Abstimmung mit 4: 1, bei zwei Enthaltungen, dass der Distrikt zukünftig von Andreas Richter betreut werden soll. Der Distrikt dankt an dieser Stelle Robert für seine Tätigkeit als Distriktbetreuer.