Protokoll der Distrikt-Jahreshauptversammlung vom 18.03.2014

1. Allgemeines

Rolf Schowalter begrüßt die Anwesenden zur JHV2014. Es sind 8 stimmberechtigte Distriktmitglieder anwesend.

In einem kurzen Rückblick auf die Wahlen wurde mit freudigem Interesse festgestellt, dass OB Balleis bei der Kommunalwahl in Tennenlohe über 25% an Stimmen verloren hat. Unser SPD-Kandidat Dr. Florian Janik konnte im Vergleich zur letzten Wahl in Tennenlohe über 8 % zulegen. Bei den Stadtratswahlen waren die Verluste der CSU ähnlich hoch, leider konnte die SPD nur wenig zulegen. Die meisten Wechselwähler gingen zur ÖDP, sicher ein Barbara Grille Effekt. Die Aussichten für unseren OB-Kandidaten in der Stichwahl wurden als sehr positiv beurteilt. Der Distrikt wird den weiteren Wahlkampf aktiv unterstützen.

1. Wahlveranstaltungen, Antrag zu Onlineausgabe des Straßenplans

Der Distrikt hatte einen eignen Wahlprospekt als Sonderausgabe des Tennenloher Boten. Die Präsentation der Kunstwerke in Tennenlohe als Doppelseite mit Straßenplan wurde viel gelobt. Gertrud Reich-Schowalter sei für die gute Idee gedankt. Für die Online-Nutzung des Plans verlangt die Stadt noch einen Obolus. Es wird ein Antrag gestellt, diesen Obolus zu zahlen, und damit die Berechtigung zu erwerben, den Plan beliebig auf der Homepage nutzen zu können. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Die Dialogveranstaltung „Verkehr verkehrt in Tennenlohe war gut besucht und erbrachte eine sehr lebhafte Diskussion zu verschiedenen Verkehrsproblemen im Ort. Florian Janik leitete die Veranstaltung souverän, unterstützt vom Erlanger Bau- und Planungsreferenten Josef Weber. Die Distriktmitglieder, allen voran unser Spitzenkandidat für den Stadtrat, Rolf Schowalter, kämpften sehr aktiv im Wahlkampf bei Verteilungen, Plakatierungen und Hausbesuchen mit. Die Enttäuschung ist groß, dass er es nicht in den Stadtrat geschafft hat.

1. Kassenbericht

Unser Kassier Gert Büttner gab seinen Kassenbericht. Das Jahr 2013 wurde mit einem leichten Plus abgeschlossen. Dies ist vor allem dadurch bedingt, dass es uns in der Regel gelingt, den Tennenloher Boten mit Hilfe des Zuschuss des Kreisverbands und von Anzeigespenden ohne Verluste zu publizieren.

Die Kassenprüfer Heidrun Schröder und Adolf Most bestätigen, dass die Kasse korrekt geführt wurde. Sie danken dem Kassier für seine hervorragende Arbeit und beantragen seine Entlastung. Die Entlastung erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung.

1. Bericht des Vorstands

Rolf Schowalter berichtet in seinem Rechenschaftsbericht dass der Distrikt zur Zeit 30 Mitglieder hat. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden 12 Distriktversammlungen sowie mehrere Arbeitstreffen abgehalten. Die wichtigsten Themen in 2013 waren der Wahlkampf für Bundestag / Landtag und Kommunalwahl. Intensiv wurde auch der Mitgliederentscheid zur Bildung der großen Koalition diskutiert. Ein besonderer Höhepunkt war der politische Frühschoppen mit Wulli & Sonja vor dem Grundstück der Schowalters. Auch bei der Neugestaltung der Tennenloher Kerwa war der Distrikt aktiv beteiligt. 2013 wurden wieder 3 Ausgaben des Tennenloher Boten erstellt und flächendeckend verteilt. Die Gestaltung von Homepage und Schaukasten wurden angesprochen. Rolf weist noch auf seine engen Beziehungen zur BI Geisberg hin.

1. Entlastung des Vorstands, Neuwahlen

Adolf Most übernimmt das Amt des Wahlleiters. Er dankt Rolf Schowalter für seine engagierte Arbeit und bitte die Anwesenden um die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Neuwahlen:

1. Vorsitzender : Rolf Schowalter
  2. Vorsitzende: Gertrud Reich-Schowalter
  3. Beisitzer: Ursula Schnapper, Wilhelm Horn
  4. Kassier: Gert Büttner
  5. Schriftführer: Hans Hauer
  6. Revisoren: Heidrun Schröder, Adolf Most
  7. Distriktvertreter in der KV: Ursula Schnapper, Gertrud Reich Schowalter
  8. Distriktvertreter im Ortsbeirat: Rolf Schowalter, Gert Büttner; Ersatzkandidaten: Gertrud Reich-Schowalter und Ursula Schnapper.

Alle Abstimmungen verliefen mit 8 : 0 Stimmen für die jeweiligen Kandidaten. Alle Gewählten nehmen das Amt an.

1. Tennenloher Bote

Der nächste Tennenloher Bote soll noch vor Ostern verteilt werden. Themen: Empfang des Ortsbeirats, Tag der Vereine in Tennenlohe am 17. und 18. Mai, Reitverein, Kinderchor aus Wladimir, Wahlrückblick, Europawahl. Beiträge sollen bis zum 30. März abgeliefert werden.

1. Der Distrikt plant einen Ausflug am 3.Juniwochenende in die Oberpfalz mit Besichtigungen und Wanderungen. Verantwortlich: Hans Hauer .