Die SPD im Distrikt Tennenlohe

Tennenlohe liegt im Süden von Erlangen, fast an der Stadtgrenze zu Nürnberg, ist umgeben von Wald, B4 und Autobahn, d.h. Tennenlohe liegt zwar am Rande von Erlangen, aber im regionalen Zentrum zwischen Erlangen, Nürnberg und Fürth.

Tennenlohe: im Spannungsfeld zwischen Natur, Kunst, Technologie u. Autobahn

Tennenlohe hat einen alten landwirtschaftlich geprägten Ortskern entlang der Sebastianstr. Westl. schließt sich ein Neubaugebiet zwischen Autobahn und Bannwaldgebiet sowie südl. das für Erlangen sehr wichtige Gewerbegebiet an mit IGZ, Fraunhofer-Institut und vielen aufstrebenden jungen wie auch am Ortsrand expandierenden alteingesessenen Firmen ( Beck, Böer etc.). Geprägt wird unser Ortsteil also von Natur ( Bauernhöfe, Wald, Naherholungsgebiet, Waldmuseum ) und Technologie. Zahlreiche Kunstobjekte sind ausgestellt im „Skulpturenpark“ an der Wied sowie an zwei Sklulpturenwegen (einer nach Süden, der andere nach Westen und Norden). Tennenlohe zeichnet sich durch recht aktive Vereine aus ( Sportverein, Männergesang-,Schützenverein, FFW, Kunstkreis, Nachbarschaftshilfe), ferner rege Tätigkeit der Kirchen (kirchliche Jugendarbeit CVJM, Pfadfinder), Jugendclub „Rock-up“ .

Unsere Ziele: Leben, Wohnen und Arbeiten am Ort bei hoher Lebensqualität

SPD vor Ort:

Wir sind ein aktives Team, das sich um die Tennenloher Probleme kümmert und Lösungsmöglichkeiten entwickelt, und in dem jeder sich auf jeden verlassen kann.

Erfolgreiche Projekte:

• Initiative zur Erhaltung des Naherholungsgebietes zwischen Hohlweg, Weinstraße und Autobahn gegen den Bau des Gewerbegebietes G 6 mündete in Gründung einer parteiübergreifenden Bürger-Initiative. Im orsteilübergreifenden kommunalen Bürgerentscheid konnten wir uns gegen die G 6-Befürworter mit deutlicher Mehrheit durchsetzen (in Tennenlohe. 81% für unsere Sache, also gegen G 6; stadtweit Überschreitung der für die Verbindlichkeit wichtigen 10%-Hürde).

• Stadtteilzeitung „Tennenloher Bote“ seit 32 Jahren, 103 Ausgaben, seit einigen Jahren in Farbe. 57 Ausgaben sind auf der Homepage der Tennenloher SPD abrufbar.
  •  Unterstützung der Tennenloher Kerwa, aktive Mithilfe in Krisensituationen (2003 – 2004 sowie 2013 ff.).  Siehe dazu auch Berichte in den entsprechenden Ausgaben des Tennenloher Boten hier auf der Homepage.

Die Probleme

Schwierige Verkehrssituation. Lärm- und Schadstoffemissionen durch Autobahn- und B 4-Verkehr. Überschwemmungen bei Platzregen.

Unsere Ziele

•  Realisierung der Stadtumlandbahn:  Bürgerbeteiligung bei Trassenentwicklung in Tennenlohe. Gute Anbindung an S-Bahn und Busnetz: da sind wir mittendrin in der Planungsoahse..
  • Verkehrberuhigte Zone im Ort
  • Ertüchtigung des Kanalnetzes: Neues größeres Kanalnetz vom Industriegebiet und 6 Kontrollschächte für die große Abwasserleitung nach Bruck sind bereits realisiert.
  • Entwicklung eines Friedwaldkonzeptes mit Baumbestattung.
  • Erhalt des Dorfweihers: mittlerweile gesichert mit Brunnenanlage und Zeutschakltuhr.
  • Verbesserung der Attraktion der Kerwa in Tennenlohe

Hier finden Sie unsere Ziele für Tennenlohe, die wir als SPD über den Ortsbeirat und die Fraktionen des Stadtrates in der kommenden Legislaturperiode 2020 – 2026 angehen und möglichst umsetzen wollen.

1. Seniorenwohnanlage für Tennenlohe. Es gibt bisher keine   geeignete Einrichtung. Die Christusgemeinde plant die erste kleine Anlage, die erweitert und ausgebaut werden muss.
  2. Die Verkehrssituation am Wetterkreuz. In Zusammenhang mit der StUB-Trassenführung besteht die Möglichkeit und die Notwendigkeit, die Brückenkonstruktion neu zu konzipieren mit Neugestaltung der Straßenbeziehungen und Unterführung für die StUB.
  3. Radschnellweg soll an die STUB-Trassenführung angebunden und möglichst an der B 4 entlanggeführt werden.
  4. Verkehrsberuhigte Zonen in Tennenlohe: die Möglichkeiten für die Ausweisung von verkehrsberuhigten Zonen sollen ausgelotet und die Umsetzung in Angriff genommen werden.
  5. Am Festplatz soll ein dauerhafter Strom-, Wasser– und Abwasseranschluss installiert werden und eine dauerhaft nutzbare öffentliche behindertengerechte Toilette gebaut werden.
  6. Wir wollen den Hutgraben zur Naherholungszone ausbauen mit Bänken etc. sowie einem neuen Übergang über den Bachlauf in der Verlängerung des Rotkappenweges.
  7. Am Abenteuerspielplatz Haselhofstraße sollen neue Spielgeräte aufgestellt und Geräte für den Bewegungsparcour für Senioren/innen aufgebaut werden.Außerdem sollen weitere Sitzgelegenheiten und ein Unterstand mit Überdachung er- richtet werden.
  8. Freilaufzone für Hunde.
  9. Fächendeckende Glasfaserversorgung in ganz Tennenlohe.
  10. Busanschluss an die S-Bahn-Haltestelle Eltersdorf.
  11. Sanierung der Straße Vogelherd.
  12.  Bürgerhaus für Tennenlohe. Wenn die Vereine für sich selbst keinen Bedarf sehen und dem Anliegen gegenüber neutral sein wollen, was wir außerordentlich bedauern, dann müssen wir andere Unterstützerkreise suchen.

Ein weiterer Vorschlag, der an uns herangetragen worden ist und den wir gerne aufnehmen:Errichtung einer Paketstation